Urlaub auf Santorin

Santorin/Griechenland: Kinderfreie Hotels für Erwachsene

Jeder, der schon einmal da war, wird es bestätigen: Urlaub auf der kleinen, griechischen Kykladeninsel ist Romantik pur. Wahrscheinlich ist das einer der Gründe, warum Santorin ein wirkliches Traumziel für Verliebte, frisch verheiratete Paare oder eben für einen Urlaub ohne Kinder ist. Die kleine Vulkaninsel ist ein noch unberührtes Ziel, ohne Massentourismus – dafür aber mit vielen kinderfreien Hotels – also Hotels, die nur für Erwachsene gebucht werden können.

Santorin entstand durch einen Vulkanausbruch vor vielen tausend Jahren. Man macht also im wahrsten Sinne des Wortes Ferien auf dem Vulkan. Nur wenige hundert Meter von der Hauptinsel Santorin entfernt, also im Grunde im Inneren des Kraters, finden sich die zwei kleinen Lava-Inseln: Palea-Kameni und Nea-Kameni. Sie lassen sich mit Ausflugsbooten besuchen. Tipp: Die heißen Quellen von Nea-Kameni besuchen.

Der schönste Ort Santorins ist Oia, klein und romantisch. Hier finden sich viele alte Höhlenwohnungen. Und der Kontrast der Farben ist nirgendwo auf Santorin so großartig wie hier: schneeweiße Häuser vor einem strahlend blauen Himmel, üppiges Grün und das Pink der blühenden Bäume. Dazu das tiefblaue Meer. Und romantischer als gerade hier kann ein Sonnenuntergang nicht sein: der weite Blick vom Kraterrand, wenn die Sonne in allen nur möglichen Rot- und Goldtönen im tiefblauen Mittelmeer versinkt.

Kulturell bietet die Hauptstadt Thira mehrere Museen sowie unzählige Kirchen und Kapellen, mit ihren typischen blauen Rundkuppeldächern. Auch shoppen und bummeln lässt es sich hier ausgezeichnet. Ein Spaziergang durch die vielen kleinen „Eselsgassen“ ist Romantik pur.

Tipp: Die Ruinen von Alt-Thira bieten tiefe Einblicke in die Geschichte Santorins. Dorer, Phönizier, Römer und Byzantiner haben hier ihre Spuren hinterlassen. Ein „Muss“ für jeden Santorin-Besucher.

Lust auf einen romantischen Urlaub zu zweit auf Santorin? Über adults-hotel.de können Sie kinderfreie Hotels auf Santorin buchen.